IT muss sich in bestehende Systeme einfügen und Lehrkräfte effizient unterstützen


31.03.2025
News

Der Allgemeine Schulleitungsverband Deutschlands (ASD) begrüßt den Digitalpakt 2.0 und fordert stärkere Unterstützung der Lehrkräfte

Der Vorsitzende des ASD, Sven Winkler, sieht die Verabschiedung des Digitalpakt 2.0 als einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung von Schulen, fordert aber gleichzeitig eine größere Unterstützung der Lehrkräfte bei ihrer Umsetzung.

Lehrkräfte müssen in der Lage sein, technische Geräte sinnvoll einsetzen zu können

Der ASD mahnt an, dass über die reine technische Ausstattung hinaus ein professioneller IT-Support in Verbindung mit Planungssicherheit für die Schulen gewährleistet sein muss. Lehrkräfte müssen entsprechend auf den digitalen Endgeräten fortgebildet und Schulleitungen in die jeweiligen Digitalstrategien eingebunden werden.

SOTI MobiControl ermöglicht Interoperabilität

Damit IT in Schulen effizient genutzt werden kann, muss sie sich komplett in das pädagogische Gesamtkonzept der Schule integrieren lassen. Hierbei ist das Thema Interoperabilität von zentraler Bedeutung, alle eingesetzten digitalen Lösungen sollten miteinander kompatibel sein. Das betriebssystemübergreifende Device Management System SOTI MobiControl wacht über sämtlichen digitalen Endgeräten und ist gleichzeitig voll in die Schulverwaltung (wie IServ) eingebunden und mit der Stundenplansoftware (wie UNTIS) gekoppelt. Somit erhalten die Lehrkräfte Zugriff auf eine homogene und übergreifende IT, die einen pädagogischen Mehrwert liefert und ihnen ihren Arbeitsalltag erleichtert.

DSGVO-konform

Unser gesamtes Angebot ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sowie dem Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG).